www.die-kiels.org – Modellbahn – Fahrzeuge – Tipo F Vergleich Kontakt Sitemap

Tipo F Vergleich

Tipo F von A.C.M.E.

Von A.C.M.E. liegt mir der F in Epoche III ohne Bremserhaus und mit Blechwänden vor. Ich vergleiche hier mit dem F mit Bremserhaus aus einem TTM-Bausatz – der ist in den Fotos neben dem Bremserhaus auch an einer leichten Alterung zu erkennen.

Der Blick von der Seite zeigt auf den ersten Blick kaum Unterschiede, an einigen Stellen ist der A.C.M.E.-Wagen etwas feiner, an anderen (und wie ich fast glaube: mehreren) Stellen ist der Wagen von TTM feiner gemacht (etwa die Stege am Dach). Was man nicht sieht (auf einer Anlage mit "normaler" Höhe wohl noch weniger als aus der Kameraperspektive): Der Wagen von A.C.M.E. hat eine detaillierte Bremsanlage (u.a. Wellen zwischen den Umschalthebeln und Bremsdreiecke), der von TTM hat die Bremsenteile angeformt an einem separat erhältlichen Metallboden (gleichzeitig Gewicht).


Abb. 1: Seitenansicht des F von A.C.M.E. und TTM

Die Stirnseiten sind etwas unterschiedlicher ausgefallen, auch die Form des Firstes ist nicht gleich. Welche hier richtig(er) ist, kann ich auch im Vergleich mit Orginalfotos nicht wirklich sagen. Am A.C.M.E.-Wagen kann man eine Nachbildung der Orginalkupplung und einen Bremsschlauch anbringen.


Abb. 2: Die Stirnseiten der Tipo F – hier fallen die verschiedenen Firstformen in's Auge

Schön ist, daß A.C.M.E. einen Wagen mit geöffneter Lüftungsklappe nachgebildet hat. Noch spannender wäre die Version mit nur einer unteren Lüftungsöffnung gewesen, aber die soll nur bei Brawa kommen (ein Wagen in einem Dreierset ...naja).


Abb. 3: Details des A.C.M.E.-Wagens (der Fussel hat sich eingeschlichen und gehört nicht zum Modell)


Abb. 4: Details des TTM-Wagens

Wie immer kommt wohl irgendwann die Frage nach dem Preis! Für den A.C.M.E.-Wagen habe ich 22,45 Euro bezahlen müssen (Versandhandel). Der kommt dann fix und fertig bis auf die Pufferbohlenzurüstungsteile und die Kupplungen (pikantes Detail: mit gesteckten Kupplungen paßt der Wagen nicht mehr in die Styroporverpackung rein) daher. Rechnen wir noch 2,20 Euro für zwei Radsätze in RP 25 von Luck dazu, macht das in Summe 24,65 Euro.

Der Vergleich mit dem Bausatz des Wagens von TTM ist etwas schwierig, wir müssen davon ausgehen, daß wir hier noch ein wenig aufrechnen müssen. Der Bausatz alleine kostet 9,50. Damit ist nach einem Zusammenbau und einer Lackierung ebenfalls ein brauchbarer Wagen zu bekommen - es sind sollen sogar schon TTM-Wagen mit den mitgelifeerten Plastikrädern auf FREMO-Treffen im Einsatz gewesen sein.

Fairerweise addieren wir aber:

Das macht dann insgesamt 16,78 Euro. Bleibt zu sagen, daß bei TTM keine Zettelhalter beiliegen – die paar Cent für Weinert- oder Gassner-Teile möge dazurechnen, wer will.

Was man letztendlich noch bedenken sollte: Der TTM-Bausatz bietet sich natürlich auch für Umbauten an, der fertige Wagen weniger.

Tipo F von Brawa

Hier steht immerhin schon der Preis fest (gleicher Händler wie beim A.C.M.E.-Wagen): 37,91 Euro für den Einzelwagen, 106,88 Euro für das Dreierset. Du erinnerst Dich: Die eigentlich interessante Version mit nur einer unteren Lüftungsöffnung (die derzeit nur Brawa anbietet – o.k., SAGI vermutlich auch) gibt es zur Zeit nur in diesem Dreierset!

  Fragen an den Autor? Mail an Harald
Zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2009 Anregungen, Probleme? Mail an Webmaster